You are here: Home

Increasing the website performance

By optimum exploitation of the resources provided by a webserver the performance of a website can be increased considerably. It must not always be a own dedicated server. Also with inexpensive webspace a substantial number of visitors can be served without long waiting periods.

Who is not angry if – after extensive surfing on the internet – a promising link points to an interesting offer and a click on that link delivers nothing than a browser that takes a lot of time for loading the requested page, because of a slow feedback from the server? The irritation is even bigger if, after a long pass through of the results of a web search, a promising result appears whose title and brief description allows to hope that the needed information which answeres all questions, solves all problems – at least those who currently prey on one's mind –, is only a click away.

In such situations the ambitious user occasionally can swear like a sailor and wishes the nice technology to the devil. There are many reasons why a website and the components contained on it – for example images and other multimedia contents – is passing the data line so dead slowly. Beside problems with the name resolution, a bad internet binding of the visitor or web servers of shared web hosters hopelessly stuffed full of websites the bottleneck and with it the reason for the limping website performance can be caused by the site operating authority itself.

In consideration of the fact that the average homepage is not really runned down from visitors and a large part of the small and medium-sized companies represented on the internet has daily visitor figures in the 3-digited area, the assignment of a dedicated server is probably rather inappropriate. What's finally the use of a web server that delivers merely some thousand pages in 24 hours whitch employs him for some seconds while he is sleeping during the remaining hours – what nevertheless does not prevent him from using a multiple of the energy in this time which is necessary for the delivery of the requested pages. There can be no talk of an efficient use of the available resources. Also from ecological view the application of an own web server should be well considered.

However, concerning the absolutely reasonable and topically in the marketing strategies of the IT industry havily promoted server technology all around the buzzword „Green IT” it is to be marked that a server, which is not in continuous operation, is probably the environment friendliest alternative. Offers from the shared-hosting providers, where several websites are hosted on a single server and the resources of the computer are shared between these sites, in most cases are more than enough to provide a well-arranged website performance to side visitors. Besides it is more important to make sure that the homepage is well arranged and implemented effectively.

By specific optimisation the delivery of a homepage can be considerably accelerated. But not only on shared hosts a good implementation of the site is leading to a better website performance: If the visitor's figures of a website lie in areas which require the use of an own server, visitors also benefit from the performant answering of her queries. The web server is optimally exhausted in his abilities.

At this point even other articles will follow on the subject. As a small preview to the aspects which should be addressed here the listed points on the right side of the page can serve. Of course suggestions are accepted with pleasure and if necessary i let slip them in the following articles. I would be pleased about constructive remarks of every kind.

© 2009-2016 Increasing the performance and usability of your Website

HomeKontaktImpressum
Sie sind hier: Home

Homepage Performance steigern

Durch optimale Ausnutzung der von einem Webserver zur Verfügung gestellten Resourcen lässt sich die Performance eines Internet-Auftritts erheblich steigern. Es muss nicht immer ein eigener Server sein. Auch mit preiswertem Webspace lässt sich eine beträchtliche Anzahl von Seitenbesuchern ohne lange Wartezeiten bedienen.

Wer ärgert sich nicht wenn – nach ausgiebigem Surfen im Internet – ein viel versprechender Link auf ein interessantes Angebot hinweist und ein Klick auf den Link nichts liefert als einen Browser der, mangels Rückmeldung von der Zielseite, in dumpfes Brüten verfällt? Ebenso groß ist die Verärgerung, wenn nach langer Suche in den Suchergebnissen der Suchmaschine ein viel versprechendes Ergebnis auftaucht, dessen Titel und Kurzbeschreibung hoffen lässt, dass die begehrte Information, die alle Fragen klärt, ja alle Probleme – zumindest die, welche aktuell auf den Nägeln brennen – löst, nur noch einen Klick weit entfernt ist.

In solchen Situationen kann der ambitionierte Nutzer schon mal in wilde Fluch-Orgien verfallen und die schöne Technik zum Teufel wünschen. Ursachen, warum sich eine Internetseite und die darin enthaltenen Komponenten aus Bildern und anderen multimedialen Inhalten so bedächtig durch die Leitungen quält, gibt es viele. Neben Problemen bei der Namensauflösung, schlechter Anbindung des Besuchers an das Internet oder von Shared-Hostern hoffnungslos überbelegten Webservern, kann der Flaschenhals und damit der Grund für die lahmende Homepage Performance auch beim Seitenbetreiber selbst liegen.

Im Anbetracht der Tatsache, dass die durchschnittliche Website nicht gerade von Besuchern überlaufen wird und ein großer Teil der im Internet vertretenen kleinen und mittelständischen Unternehmen tägliche Besucherzahlen im dreistelligen Bereich aufweisen, ist der Einsatz eines eigenen Servers wohl eher selten angebracht. Was nutzt es schließlich, wenn ein Webserver im vierundzwanzig Stunden Betrieb lediglich einige tausend Seiten ausliefert, was ihn für einige wenige Sekunden beschäftigt und in den restlichen Stunden vor sich hin schläft – was ihn allerdings nicht davon abhält, in dieser Zeit ein Vielfaches der Energie zu verbrauchen, die zur Auslieferung der angeforderten Seiten nötig ist. Von einer effizienten Nutzung der zur Verfügung stehenden Resourcen kann hier wohl nicht die Rede sein. Auch aus ökologischer Sicht sollte der Einsatz eines eigenen Webservers gut überlegt sein.

Hinsichtlich der durchaus begründeten und aktuell in den Marketing-Strategien der IT-Industrie stark beworbenen Servertechnik rund um das Buzzword „Green IT” ist allerdings anzumerken, dass ein Server, der nicht im Dauerbetrieb ist, wohl die umweltschonenste Alternative ist. Angebote aus dem Bereich Shared-Hosting, wo mehrere Internetseiten auf einem Server gehostet werden und sich die Resourcen des Rechners teilen, sind in den meisten Fällen mehr als ausreichend um Seitenbesuchern eine ordentliche Homepage Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Website entsprechend gestaltet und effektiv umgesetzt wird.

Durch gezielte Optimierung lässt sich die Auslieferung einer Homepage erheblich beschleunigen. Aber nicht nur im Bereich Shared-Hosting sollte auf eine performante Umsetzung der Website geachtet werden: Liegen die Besucherzahlen einer Website in Bereichen, die den Einsatz eines eigenen Servers erforderlich machen, so profitieren Besucher ebenfalls von der schnellen Beantwortung ihrer Anfragen. Der Webserver wird in seinen Fähigkeiten optimal ausgereizt.

An dieser Stelle werden noch weitere Artikel zum Thema folgen. Als kleine Vorschau zu den Aspekten, die hier angesprochen werden sollen, können die aufgeführten Punkte auf der rechten Seite dienen. Anregungen werden natürlich gerne entgegen genommen und gegebenenfalls auch in die folgenden Artikel einfließen. Über konstruktive Anmerkungen jedweder Art würde ich mich freuen.






  
© 2009-2016 Möglichkeiten zur Steigerung von Geschwindigkeit und Usability Ihrer eigenen Website